Besuch der 4d im NESSI-Lab

Am 14.06.2018 fuhr die Klasse 4d mit der S-Bahn nach Nürnberg in das NESSI-LAB.

NESSI-LAB ist ein Angebot der Universität Nürnberg–Erlangen und bedeutet

Nürnberg-Erlangen Schüler und Schülerinnen Labor.

Nach der Begrüßung wurden die Sicherheitsregeln wiederholt und die Gruppen in Chemie, Physik und Biologie eingeteilt. Anschließend bekamen wir eine Schutzbrille, einen Laborkittel und unser Namenschild. Nun durften wir in unseren Gruppen experimentieren. In Biologie durften wir testen, ob Federn oder Fell wärmer sind, ob Regenwürmer riechen können oder ob das Auge erst die Farbe erkennt oder die Form. In Chemie haben wir mit Feuer, Stahlwolle und Farben experimentiert. Cool war auch Physik, weil wir da eine Sonnenuhr gebastelt haben.Bevor wir zurück nach Hause gefahren sind, wurde draußen ein Raketenexperiment durchgeführt. Das fanden wir alle super.

An dieser Stelle danken wir dem NESSI-LAB Team und können anderen Klassen einen Ausflug dorthin wärmstens empfehlen.

(Text verfasst von Alexia, Elmedina, Esat, Leana, Louis und Tzichan. )

(Text in den Computer eingetippt von Edwin)