Aktion „Weihnachtspäckchen für Rumänien“

VIELEN HERZLICHEN DANK!
Anfang November begannen alle Klassen unserer Bertleinschule Pakete mit haltbaren Lebensmitteln, Kinderkleidung, Hygieneartikeln, Spielsachen und Naschereien für rumänische Kinder zu packen. Zusätzlich wurden von vielen freiwilligen SchülerInnen und Familien große und kleine Pakete gespendet, die ebenfalls schöne und erfreuliche Dinge für die bedürftigen Kinder und Familien Rumäniens enthielten. Zwischen dem 9. und 11. November, passenderweise dem Tag des heiligen Martin, wurden unsere Pakete an der Hausmeisterloge gesammelt.
In der Woche darauf und am 6. Dezember gab es für einige SchülerInnen der vierten und neunten Klassen viel zu tun: Unsere 113 (!) schön verpackten Pakete wurden vom Lagerraum im Fahrradkeller zur Eingangstreppe und dann von dort auf die Laderampe des LKW gehoben. Tapfer meisterten alle großen und kleinen Helfer die gestellte Aufgabe und hatten dabei viel Freude.
Von hier aus beginnt für die Weihnachtspakete eine lange Reise: Von freiwilligen Privatleuten werden sie nach Rumänien gebracht. Dort werden unsere liebevoll gepackten Weihnachtspäckchen an bedürftige Familien verschenkt. Für sie ist das Weihnachtsgeschenk aus Deutschland oft das einzige und somit ein großer Schatz. Und unsere fleißigen Schülerinnen und Schüler und auch viele Mamas und Papas sind durch ihr gepacktes Geschenk und ihre gespendete Sache für diese Menschen ein echter Sankt Martin geworden.
Vielen herzlichen Dank für eure Mithilfe und für die vielen gespendeten und schön verpackten Pakete!
Multumin! (Das heißt Danke auf Rumänisch.)