Bayern hat gewählt- Die Klasse 3d auch!

Am 15.10.2018 hat die Klasse 3d ihre beiden Klassensprecher gewählt.

Um ein gewisses Bewusstsein für die Wichtigkeit dieses Amtes zu schaffen und das Recht der Kinder auf Mitbestimmung hervorzuheben, wurden der eigentlichen Wahl einige Schritte vorgeschaltet.

Zunächst wurde in Gruppen überlegt, welche Aufgaben ein Klassensprecher hat und welche Eigenschaften er haben sollte. Anschließend konnte sich nun jedes Kind überlegen, ob es sich diesen Aufgaben stellen und als Kandidat antreten möchte.

Nachdem manche Kinder am Wahlsonntag Einblicke in den Ablauf einer Wahl sammeln konnten, wurden am Montag danach gemeinsam die demokratischen Prinzipien einer Wahl (allgemein, frei, geheim, gleich, direkt) herausgearbeitet. Nun war jedem Kind klar:

Jeder in der Klasse darf wählen, wen er möchte und keiner darf  da reinreden.

Man muss keinem erzählen, wen man wählt.

Der Klassensprecher wird direkt von der Klasse gewählt und jeder hat die gleiche Anzahl an Stimmen.

Jetzt konnte es losgehen: Die Wahlurne wurde aufgestellt und zwei Kinder als Wahlhelfer bestimmt. Anschließend stellten sich die Kandidaten mit ihren schön gestalteten Plakaten vor, indem sie eine kurze Wahlrede hielten

Im Anschluss daran wurden die Stimmzettel verteilt. Jeder durfte den Namen seines Favoriten darauf schreiben und ihn in die Wahlurne werfen.

Danach wurde es spannend. Die beiden Wahlhelfer zählten die Stimmen an der Tafel aus und es kristallisierten sich mit gleicher Stimmanzahl zwei Klassensprecher heraus. Die beiden nahmen die Wahl an und freudig ihre Urkunden entgegen. Obwohl einige der anderen Kandidaten ein bisschen traurig waren, war die Klasse insgesamt froh, dass sie mitentscheiden durften.

Herzlichen Glückwunsch den Klassensprechern der Klasse 3d!