Eindrücke aus der Freiarbeit

Die freie Stillarbeit ist ein wichtiger Teil des Unterrichts an unserer Schule. Bei uns in der 4. Klasse erstellt sich jedes Kind einen eigenen Übungsplan für die Freiarbeitszeit.

Grundlage dafür sind kleine Besprechungen und die Ergebnisse aus den Lernzielkontrollen. Die Kinder üben ihre dabei Selbsteinschätzung und nehmen sich auch der eigenen kleinen Problemchen an, wie zum Beispiel Einmaleins-Training, Lernwörter-Training oder Schreib-Training. Bei jedem ist das etwas anders!

Auf der einen Seite sollen die Kinder ein regelmäßiges Training selbst einhalten und damit die eigenen Problemchen in den Griff kriegen. Auf der anderen Seite nehmen sich viele Kinder auch wirklich schwierige Aufgaben vor. Zum Beispiel schreiben einige Kinder eigene Fantasiegeschichten oder Wissenstexte. Andere lösen knifflige Kann-das-stimmen-Aufgaben und schreiben ihre Lösungswege dazu auf. Auch eigene Matheaufgaben erstellen einige Kinder, damit die Mitschüler diese lösen können.

Die eigene Initiative soll in den Vordergrund rücken. Die Motiviation soll diese Website fördern, denn hier können andere die Ergebnisse sehen. Um den Fortschritt der eigenen Arbeit zu sehen, schätzen sich die Kinder nach jeder Freiarbeitszeit selbst ein. Dafür nutzen wir unser orangefarbenes Lernheft. Dort schreiben wir kurze Berichte hinein, wie die eigene Arbeit heute gelungen ist.