Referate zum Thema „Länder unserer Erde“

Zum Thema „Länder unserer Erde“ arbeiteten die Kinder der Klasse 4c ihre Referate aus. Dabei sollte ein Plakat erstellt werden und natürlich ein Vortrag.

Hochmotiviert und sehr fleißig führten alle ihre Recherchearbeiten im Computerraum aus, machten sich dazu Notizen und druckten brauchbares Material aus. Sie machten sich Arbeitspläne, Cluster und Mind-Maps, Stichpunkt-Zettel und Moderationskarten. Anschließend ging es darum übersichtliche und informative Plakate passend zum Referat zu erstellen. Nachdem wir besprochen haben, was einen guten Vortrag vor der Klasse ausmacht, übten viele Kinder ihr Referat bereits. Erstmal alleine, dann auch vor einer kleinen Gruppe. Dabei konnte man sich gegenseitig auch wertvolle Tipps geben. Das wird sich auszahlen, wenn es vor der Klasse ernst wird. Ebenfalls besprochen haben wir, dass ein bisschen Aufregung ganz normal ist und sogar dazugehört. Da geht es eigentlich jedem so, auch Erwachsenen!

Insgesamt stellten alle fest, dass es ganz schön viel Planung und Arbeit bedeutet, wenn man ein gutes Referat zusammenstellen möchte. Aber ich denke, die Mühe wird sich lohnen. Die bisherigen Ergebnisse sind absolut überzeugend. Noch höher zu bewerten ist es, dass fast alles hauptsächlich alleine und in der Schule erarbeitet werden musste! Da hat sich wirklich jeder richtig toll angestrengt und kann beruhigt das eigene Referat halten. Dann kann es ja losgehen!