Herzlich willkommen auf der Homepage der Bertleingrundschule!

Internet und Co., aber mit Köpfchen!

Da wir ja recht viel mit dem Internet und mit unserer digitalen Tafel im Unterricht machen, unterhielten wir uns mal darüber. Das haben wir besprochen:

Nur weil etwas im Internet steht, muss es nicht unbedingt heißen, dass es immer stimmt.

Wir haben gesehen, wie einfach es ist, Fake-News (gefälschte Nachricht) auf unserer Internetseite zu schreiben. Jeder Eintrag im Internet wird von irgendjemandem geschrieben. Wer weiß, ob derjenige wirklich Ahnung davon hat, von was er schreibt. Oder viel schlimmer, vielleicht möchte derjenige gerade, dass die Menschen etwas glauben, dass so aber gar nicht stimmt. Deshalb sollte man sich die Internetseite immer genau angucken: Von wem ist sie? Was möchte derjenige mit seiner Internetseite erreichen? Ist es wirklich glaubwürdig, was dort geschrieben wird? Das Internet ist eine nützliche Sache, wenn man es mit Köpfchen verwendet.

Mit Fotos und eigenen Daten sollte man vorsichtig im Internet umgehen.

Was einmal im Internet drin ist, bekommt man nur schwer wieder heraus! Deswegen sollte man sich genau überlegen, welche Fotos auf einer Webseite erscheinen können und welche nicht. Private oder gar peinliche Bilder können sehr unangenehm für einen werden! Denn: Das Internet ist für die ganze Welt zugänglich und viele Menschen können die Bilder sehen. Ebenso ist es wichtig, dass man gut darauf achtet, dass man nicht seinen Vor- und Nachnamen, Adresse und Geburtsdatum einfach so angibt. Das sind private Daten und die gehen erst einmal niemanden etwas an!

Bei deinen eigenen Bildern und Daten kannst du das auch ganz gut steuern. Aber was ist, wenn jemand anderes Bilder oder Daten über dich ins Internet stellt (oder auch auf WhatsApp oder Facebook)? Ohne deine Erlaubnis darf er das nicht. Und dagegen kann man sich auch wehren und eine Anzeige bei der Polizei machen. Das gilt auch, wenn andere Dinge über dich schreiben, die dir nicht gefallen.

Fotos und Texte aus dem Internet darf man nicht einfach so weiterverwenden.

Jedes Foto ist von irgendjemanden fotografiert worden. Der Fotograf darf aber auch entscheiden, wer es benutzen darf und ob man dafür Geld bezahlen muss. Es war ja seine Arbeit. Wenn man also ein bestimmtes Foto im Internet verwenden möchte, sollte man denjenigen fragen, dem es gehört. Wenn man es einfach so nimmt, wäre es so ähnlich, als würde man es stehlen. Für unsere Plakate haben wir auch das ein oder andere Foto aus dem Internet ausgedruckt. Da das aber nur für uns privat war, war das ok. Auf keinen Fall dürften wir die Plakate aber ins Internet stellen oder auch eine Ausstellung in der Aula damit machen und Geld dafür verlangen. Denn dafür haben wir für die Fotos keine Erlaubnis.

Das Internet ist eine nützliche und spannende Sache. Allerdings heißt es dabei, Köpfchen einschalten! Dann habt ihr auch die Gefahren, die im Internet, bei Facebook und WhatsApp lauern, im Griff.