Herzlich willkommen auf der Homepage der Bertleingrundschule!

Wie entsteht Grundwasser?

Unter uns im Boden befindet sich Grundwasser. Es ist ein Teil des Wasserkreislaufs und für Menschen, Tiere und Pflanzen ein wichtiger Süßwasserspeicher.

Grundwasser ensteht meist durch Niederschlag (Regen, Schnee, …), der im Boden versickert, bis er auf eine wasserundurchlässige Schicht trifft. Dort sammelt sich das Wasser. Auf seinem Weg dorthin sickert es durch verschiedene Bodenschichten. Einserseits bleiben dabei grobe Verschmutzungen in der Bodenschicht – wie in einem Filter – hängen, andererseits nimmt das Wasser auch Mineralien und Kalk mit, wenn es z. B. durch Gesteinsschichten sickert. Ein Problem ist dabei, dass das Grundwasser auch durch Dünger, Chemikalien und Pestiziden aus der Landwirtschaft verschmutzt werden kann, das das Wasser auf seinem Weg durch den Boden ebenso mitnimmt. Da wir viel Trinkwasser aus Grundwasser gewinnen, kann das schädlich für unsere Gesundheit werden. Im Wasserkreislauf hängt also viel miteinander zusammen.