Wir berechnen Entfernungen mit der Wanderkarte

In HSU kümmerten wir uns bereits um Straßenkarten, Wanderkarten und Stadtpläne. Im Matheunterricht ging es darum eine Strecke auf der Karte abzumessen und dann deren Länge in der Wirklichkeit zu berechnen.

Dazu brauchen wir den Maßstab auf der Karte: 1:25 000. Dies bedeutet, dass 1 cm auf der Karte in Wirklichkeit 25 000 cm sind. Oder auch 250 m.

Mit einem Faden wurde zuerst die Wanderstrecke auf der Karte nachgelegt, dann mit dem Lineal gemessen und anschließend im Mathe-Heft berechnet. Die Wanderung sollte demnach etwa 10 km lang sein und 3 Stunden und 20 min dauern. Einige wären nach dieser Berechnung nicht gern mit auf die Wanderung gegangen. Ihnen war das viel zu weit! Da bin ich ja mal gespannt, wie das im Schullandheim auf unserer Wanderung wird!