Unser Schuladventskalender 2021

Da aufgrund der momentanen Lage die traditionellen Adventsfeiern an den Montagen des Dezembers entfallen mussten, gestalteten die Lehrerinnen und Lehrer der Grundschule einen Adventskalender für die Schulfamilie.

Hinter jedem Türchen steckte eine Überraschung. Von Rätseln, über Rezepten, Karten oder Lesetexten war alles dabei. Sogar eine musikalische Pause steckte hinter einem Kalendertürchen.

Über die Displays der Klassenzimmer konnten die Türchen auch gemeinsam im Klassenverbund geöffnet werden.

Neben den tollen Gestaltungsideen verbarg sich zudem jeden Tag ein Wort, das letztendlich zu einem Lösungssatz und somit zu einer Geschichte führte,  die sich jeder am letzten Schultag ausgedruckt zum Lesen, Vorlesen oder zum Vorlesen lassen mit nach Hause nehmen durfte.

Auf diese Weise kam in dieser turbulenten Zeit wenigstens ein bisschen Weihnachtsgefühl in unseren Schulalltag. Vielen Dank an alle Lehrkräfte, die sich an der Gestaltung beteiligt haben und an alle, die sich jeden Tag darüber freuen konnten.

In diesem Sinne wünschen wir allen ein fröhliches und geruhsames Weihnachtsfest!

Und für alle, die jetzt neugierig geworden sind, gibt es die Geschichte hier zum Lesen. Viel Freude damit:

Die Geschichte vom allerersten Weihnachtsbaum