Arbeit mit digitalen Ressourcen an unserer Grundschule

Unsere Viertklässler kennen sich schon ganz gut aus! Mit Programmen wie OneNote und Teams erstellen die Kinder Präsentationen und Referate zu Ihrem Spezialthema. Mit der Zeit arbeiten alle schon wie selbstverständlich mit dem eigenen Account. Anmelden, einloggen, die geeigneten Programme auswählen und nutzen, Internetrecherche, Bilder einfügen, Quellenangaben beachten – das alles stellt für die meisten Kinder kein Problem mehr da.

Die Computer leiht sich bis jetzt jede Klasse per Computerwagen aus. Jede Klasse kann somit eine gewisse Computerzeit für sich verbuchen. Mittelfristig ist es angedacht, dass jedes Kind in der vierten Klasse (vielleicht auch dritten Klasse) ein Gerät persönlich nutzen kann.

Corona war in dieser Hinsicht natürlich ein Brennglas. Die Beschaffung und Auseinandersetzung mit digitalen Ressourcen wurde sehr akut, sodass wir nun davon profitieren können. Ebenso haben sich die Videokonferenzen halten können. Auch für kranke Schüler zahlen sich die digitalen Möglichkeiten aus. Sei es die Bereitstellung der Hausaufgaben über digitale Clouds oder sogar die Videoschalte ins Klassenzimmer, um bei ausreichendem Gesundheitszustand trotzdem am Unterricht teilzunehmen. Auch umgekehrt geht das natürlich auch: Einige Lehrkräfte haben sich in das Klassenzimmer schalten lassen und Unterricht gehalten – wenn noch Corona-Quarantäne angesagt war, die Lehrerin oder der Lehrer aber schon wieder fit war!