Herzlich willkommen auf der Homepage der Bertleingrundschule!

Alle Achtung: Wir werden Müllprofis

Kennst du diese Begriffe? 

 

Wertstoff / Recycling / Grüne Tonne / Kompost / Gelber Sack / Biomüll / Restmüll … 

 

Die beiden Ganztags-AGs Naturerlebniswerkstatt und NatürlICH wollten mehr dazu herausfinden und trafen sich gemeinsam in der großen Aula der Bertleinschule. In den Pausen waren viele Müllsachen in den Abfallkörben der Schule gelandet. Doch was genau gehört tatsächlich zu welchem der obigen Begriffe? Was gehört in welche Abfalltonne? 

Alle Kinder merkten: Um das alles richtig zu machen, muss ich ganz schön achtsam sein! 

Wer achtsam mit seinen Abfällen umgeht, kann seinen Müll den oben genannten Begriffen genau zuordnen.  

Weil es für uns alle, für unsere Umwelt und auch für unser Klima wichtig ist, dass wir darin Profis werden, haben wir schonmal eine Doppelstunde geübt, welcher Müll wohin zugeordnet werden soll. Nach den Osterferien werden unsere Müllprofis ihr Wissen dann auch im Außenbereich (Pausenhof) vertiefen und anwenden. 

 

Wir sind uns einig geworden: Es ist richtig wichtig ein Müllprofi zu sein! 

Müllprofis sind achtsam und nachhaltig! 

Müllprofis helfen, unsere Umwelt zu schützen! 

 

Jeanette Warnick (GT-AG Naturerlebniswerkstatt) und Sabine Singer (GT-AG NatürlICH)