Endrunde des landkreisweiten Vorlesewettbewerbs

Die Grundschule Lauf II (Bertleinschule) richtete in diesem Schuljahr den Vorlesewettbewerb für die Grundschulen des Landkreises Nürnberger Land aus. 21 Viertklässler, die in ihren Schulen als beste Leserinnen und Leser gewählt wurden, lasen zuerst aus ihrem Lieblingsbuch vor und bewiesen dann ihr Lesekönnen an einem fremden Text. Der Jury, bestehend aus dem leitenden Schulamtsdirektor Joachim Schnabel, Ina Gombert (Stadtbücherei Lauf), Daniela Wagner aus der Grundschule Diepersdorf, Tina Zosel aus der Grundschule Neunkirchen sowie Ricarda Janner, eine der Siegerinnen des Vorjahres, fiel die Bewertung nicht leicht. Alle Finalisten lasen sehr gut, deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass die Gesamtpunktzahlen sehr dicht beieinander lagen: Anna-Lena Buchner (GSLauf I, Kunigundenschule) gewann vor Florian Liebel (GS Feucht) und Frida Bleisteiner (GS Hersbruck). Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen, gesponsert vom Schulamt, ein Buch. Zudem durften sich die drei Sieger, ebenfalls auf Kosten des Schulamts, am Bücherstand der Buchhandlung Dienstbier ein Buch aussuchen. Wir danken allen Vorleserinnen und Vorlesern, den Jurymitgliedern, dem Elternbeirat der Grundschule II Lauf für die Bewirtung in den Pausen sowie den Organisatoren, Tina von Pressentin, FöLin, Joachim Ruck, FöL und Martina Brix, Rin! Es war wieder ein toller und interessanter Lesewettbewerb!