ADAC-Fahrradtraining bei uns an der Schule

Um die Fahrfertigkeiten unserer Kinder zu trainieren, haben wir über unseren Elternbeirat einen ADAC-Fahrradtraining-Anhänger bei uns an der Schule stationiert bekommen. Dazu konnte der Elternbeirat uns ebenfalls 7 tolle Trainingsfahrräder übergeben. Dies wird bei uns nun fleißig genutzt!

Alle 2. und 3. Klassen (ungefähr 140 Kinder) konnten schon die Übungsstationen durchfahren. Dabei steigern die Kinder ihr Können im Bereich Fahrkontrolle, sicheres Bremsen, Fahren mit einer Hand, Einüben des Schulterblicks und auch Kurvenfahren.

Wir sind sehr glücklich, dass wir unseren Schülerinnen und Schülern dieses Training anbieten können. Die letzten Jahre haben doch gezeigt, dass manche Kinder nicht ausreichend Fahrradfahren können. Dies ist aber notwendig, um in der 4. Klasse den Fahrradführerschein erfolgreich absolvieren zu können.

Wir sind zuversichtlich, dass dieses Training eine gute Wirkung entwickeln wird und sagen herzlichen Dank unserem Elternbeirat und dem ansässigen ADAC-Ortsverband, die dieses möglich gemacht haben!