Erstklässler wurden herzlich begrüßt

Am ersten Schultag wurden die Erstklässler herzlich an unserer Grundschule willkommen geheißen.

Zu Beginn begrüßten die Schulleitung sowie der Bürgermeister die aufgeregten Kinder und ihre Eltern. Dabei fand die Schulleitung auch gleich einen Weg, die Schüler aktiv in das Gespräch einzubeziehen. Besonders aufregend war die Vorstellung des Kuscheltierbären Bert, der in Zukunft ein wachsames Auge auf die Erstklässler haben wird und ihnen in der Schule stets zur Seite steht.

Der Bürgermeister richtete in seiner Ansprache vor allem an die Eltern einige Worte. Er betonte, wie wichtig es sei, Vertrauen zu haben – sowohl in die Kinder, die nun einen weiteren Schritt in Richtung Selbstständigkeit machen, als auch in die Schulgemeinschaft, die für das Wohl der Kinder sorgt. Dabei ermutigte er die Eltern, ihren Kindern zuzutrauen, den Weg zur Schule bald auch alleine zu meistern.

Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war der musikalische Empfang durch die älteren Schüler. Mit dem Lied „Hallo, hallo, schön, dass du da bist“ hieß die Schulgemeinschaft die neuen Mitschüler herzlich willkommen. Anschließend wurde das Schauspiel „Lisa Lustig“ aufgeführt und das Lied „Alle Kinder lernen lesen“ gesungen.

Mit diesen liebevoll vorbereiteten Beiträgen wurde der erste Schultag für die neuen Erstklässler zu einem unvergesslichen Erlebnis, das sie sicherlich mit Vorfreude auf die kommenden Schuljahre blicken lässt.