Unsere Werte
Die hier zusammengetragenen Werte unserer Schule sind Resultat mehrerer schulhausinterner Lehrerfortbildungen, der Arbeit der Steuergruppe Schulentwicklung und des Arbeitsschwerpunktes der Schuljahre 2007/2008 und 2008/2009. Sie sollen zur Verbesserung der Transparenz von Schule und Unterricht beitragen. Vier Werte wurden als wichtige Werte unserer Schulfamilie ausgemacht:
Toleranz ...ist sichtbar, wenn
- man andere in ihrer Eigenart annimmt,
- man Meinungen akzeptiert, auch wenn es nicht die eigene ist.
...ist hörbar, wenn
- eigene Interessen im Gespräch zurückgestellt werden,
- man andere zu Wort kommen lässt und ihnen zuhört.
Vertrauen …ist sichtbar, wenn
- Schüler bei Problemen zur Lehrkraft kommen,
- man sich auf andere verlassen kann,
- man die Hilfe anderer annimmt.
...ist hörbar, wenn
- Schüler etwas offen erzählen,
- man ehrlich zueinander ist,
- man eigene Schwächen zugeben kann.
Aufrichtigkeit ...ist sichtbar, wenn
- man so handelt, wie man spricht,
- man seine Gefühle, Gedanken äußert.
...ist hörbar, wenn
- man die Wahrheit sagt, auch wenn es schwer fällt,
- jemand sagt, was er gerade denkt, auch wenn es nicht die erwartete Antwort ist.
Achtung ...ist sichtbar, wenn
- jemand sorgsam mit anderen und deren Dingen umgehen,
- man auf andere Rücksicht nimmt,
- man sich anschaut, wenn man miteinander spricht.
...ist hörbar, wenn
- man auch mal still ist und zuhört,
- man „Bitte“, „Danke“, „Entschuldigung“ sagt,
- man höflich und wertschätzen miteinander spricht.
Wir haben verschiedene Möglichkeiten gefunden, wie unsere “Schul-Werte” in den Klassen ausprobiert werden können:
• Patenschaften zwischen den Klassen
• Motto der Woche innerhalb der Klasse
• Streitregeln: “Vier Schritte im Konflikt”
• Klassenrat
• Dilemmageschichten
• “Die netten fünf Minuten”
• Spielrituale/ Vertrauensübungen (z.B. im Sport)
• Klassenbarometer
• Übungen aus der Schulerlebnispädagogik