Die Klasse 2d im Neuen Museum in Nürnberg

Was ist eigentlich Kunst? Mit dieser Frage wurden die Schüler der Klasse 2d im Neuen Museum der Stadt Nürnberg begrüßt. Malerei! Auf jeden Fall. Bildhauerei! Aber auch Fotografie kann Kunst sein. Und noch vieles mehr. Und was ist Design? Alle Gegenstände die wir im Alltag verwenden – Stühle, Tische, Zahnpasta Tuben – jemand hat sich …

Die Klasse 2d im Neuen Museum in NürnbergWeiterlesen

Die Klasse 2a im Neuen Museum

Am Freitag, dem 25.1.2019, machten wir uns auf den ins Neue Museum in Nürnberg. Wir erfuhren dort, dass das Neue Museum deshalb so heißt, weil es moderne, neue Kunstwerke enthält. Wir fanden spannende Dinge, z.B. an der Wand hängende Stühle, Konstruktionen aus Metall oder Lampen oder auch Wäscheberge mit einem Spiegel dazwischen. Wir lernten die …

Die Klasse 2a im Neuen MuseumWeiterlesen

Die Murmel rollt und rollt …

„Es war einmal eine Murmel. Die wollte Spuren hinterlassen. Sie rollte hin und her. Sie rollte kreuz und quer.“ Die Kinder der Klasse 1d hinterließen mit einer Murmel bunte Farbspuren auf einem Blatt. Es entstanden tolle Zufalls-Kunstwerke, die nun als Heftumschläge verwendet werden.