Besuch beim Bauernmarkt

Im Heimat- und Sachunterricht bearbeiten wir aktuell das Thema Lebensmittel. Um etwas über nachhaltige Lebensmittel zu erfahren, besuchten wir den Bauernmarkt am Laufer Marktplatz.

In Vierergruppen bereiteten die Kinder ihre Aufgaben vor: Jede Gruppe sollte ein Interview mit einem Verkäufer führen und sich Notizen zum Angebot der verschiedenen Stände machen. Dann ging es los: Selbstständig machten sich die Gruppen von der Bertleinschule aus auf den Weg zum Marktplatz. Höflich angefragt, waren auch alle Ständebesitzer gerne bereit, die Fragen der Kinder zu beantworten. So konnten Informationen über das angebotene Gemüse, über die Eier, über Hühnerfleisch, über Obst, Fisch und Wurstwaren eingeholt werden. Weiter ging es mit Gewürzen und Kräutern, Käse und Honig von Laufer Bienen. Das Angebot war erstaunlich und dvieles stammte auch aus der näheren Umgebung. Besonders das Honigangebot kam von nicht weit her, nämlich aus Heuchling. Das war schon ein Unterschied im Vergleich mit einem Supermarkt! Und das Allerbeste: Die netten Verkäuferinnen und Verkäufer ließen uns auch gerne probieren: Birnen, Karotten, gekochte Eier und der ein oder andere bekam sogar ein Wienerle. Zum Abschluss spendierte bei schönstem Wetter Mi. Mutter, die zufällig auch auf dem Markt einkaufen war, jedem Kind aus unserer Klasse eine Kugel Eis. Vielen Dank! Daraufhin ging es wieder zurück zur Schule.

Fra. hat den Wirsing verarbeitet. Lecker!