Besuch des Erfahrungsfeldes zur Entfaltung der Sinne

Passend zu unserem HSU Thema Auge besuchte die Klasse 3d am 15.Mai das Erfahrungsfeld in Nürnberg. Nach einer gemütlichen Zugfahrt und einer kurzen Wanderung durch die City erlebten wir bereits am Weg zur Wöhrder Wiese hautnah, mit welchen Hilfsmitteln blinde Menschen eine solch schwierige Strecke bewältigen können. Vibrierende Ampeln, Vertiefungen am Gehweg…wenn man nicht sehen kann, stellen die scheinbar einfachsten Dinge eine echte Herausforderung dar. Beim Höhepunkt des Ausflugs, dem Besuch des Dunkelcafés, wurde jedem bewusst, wie schwer essen, trinken und vor allem bezahlen ist, wenn man sich nicht auf den Sehsinn verlassen kann. Nu und Rosi bewirteten uns in absoluter Finsternis und beantworteten ausführlich unsere neugierigen Fragen. Bei der folgenden Tour über das Erfahrungsfeld wurde schnell klar, dass man hier gar nicht alles an einem Tag erkunden kann, sondern unbedingt noch einmal – am besten mit Mama, Papa und evtl. Geschwistern – wiederkommen muss.