Wir feiern unseren Ganztag!

Am ersten Freitag im Mai dieses Jahres feierten die Kinder des Ganztags der Bertleingrundschule ihr persönliches kleines Fest. Dazu eingeladen waren Eltern, Geschwister und Verwandte. Alle sollten einmal sehen, was die Kinder am Nachmittag in der Schule auf die Beine stellen und womit sie sich beschäftigen.

Bereits einige Wochen zuvor starteten in den Nachmittagskursen unter großem Einsatz der Lehrkräfte und Betreuer die Vorbereitungen. Es wurde gebastelt, gemalt und fotografiert. Lieder, Tänze und andere Musikstücke wurden einstudiert, um sie endlich am Ganztagsfest stolz den Eltern präsentieren zu können. Diese waren sichtlich von den Darbietungen ihrer Kinder begeistert.

Nach der Begrüßung sowie den tänzerischen und musikalischen Auftritten durften sich alle Kinder und Erwachsenen frei im Schulhaus bewegen und verschiedene Stationen besuchen.

Diese zeigten die ganze Bandbreite an Ganztagsaktionen. Ob Rechenspaziergang, Lesespur, Parcours, Bewegungsspiele, Basteln, Yoga-Ausstellung, Zahlenkegeln, Tierspuren erkennen oder Samenkugeln aus Ton formen, für jeden war hier etwas dabei. Auf einer Laufkarte, welche jedes Kind vorab bekam, wurden die absolvierten Aufgaben abgestempelt.

Am Ende des Festes wurden dann unter allen Stempelkarten fünf Sieger gelost. Der Gewinn war jeweils eine leckere Kugel Eis. Diese wurde von der Eisdiele am Marktplatz gesponsert. Vielen Dank an dieser Stelle.

Da bei einem Fest Getränke, ein gutes Stück Kuchen und ein heißer Kaffee nicht fehlen dürfen, sorgte dankenswerterweise der Elternbeirat im Schülercafé für das leibliche Wohl der Gäste.

Abgerundet und beendet wurde das Ganztagsfest abermals durch die Auftritte der Tanzgruppe, des Chors und der Musikgruppe, so dass sich nach zwei Stunden alle glücklich und zufrieden ins Wochenende verabschiedeten.

Fazit: Endlich konnten die Eltern nach der Corona-Pause wieder in den Ganztagsbetrieb der Bertleinschule hineinschnuppern. Dieser wird im Übrigen ausschließlich vom Förderverein finanziert und durch das Fest konnte man wunderbar sehen, dass die Fördergelder direkt bei den Kindern ankommen, und dass sie dort bestens angelegt sind. Herzlichen Dank dem Förderverein, ohne den ein Ganztag so nicht möglich wäre.