Die Klasse 2b liebt es in die Stadtbücherei Lauf zu gehen. Nachdem sie von der netten Büchereidame begrüßt wurden, gehen sie gleich auf die Suche nach dem „Gänsefüßchen“. Sie rufen: „Gänsefüßchen, wo bist du?“ Frau Stöger ist verzweifelt, sie braucht doch heute die Stoffpuppe für ihren Unterricht in der Bücherei. Frau Stöger meint:“ Könnt ihr mir bitte helfen, das Gänsefüßchen zu suchen? Zuletzt war ich bei der Zimmerpflanze und habe sie gegossen.“
2 Aber hier ist es auch nicht. Sie sind erst für später verabredet. Hat Gänsefüßchen nicht schon mal etwas vom kleinen Maulwurf erzählt, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat. Mal schaun.
5Leider auch hier Fehlanzeige. Aber Gänsefüßchen lebt doch so gesund. Es achtet jeden Tag darauf, dass es dreimal die Zähne ordentlich putzt. Die Schüler suchen ein Bild mit einem Zahnputzbecher und dem Wort Gesundheit darauf.
1Auch kein Gänsefüßchen weit und breit. Am Schluss kann nur noch der Räuber helfen, der der Oma vom Kasperl die Kaffeemühle geklaut hat. Gänsefüßchen möchte bestimmt helfen. Schau doch mal nach.
4 Aber bei der Zimmerpflanze ist Gänsefüßchen auch nicht. Die Schüler wissen aber, dass Gänsefüßchen die Maus aus der Sendung mit der Maus als Freund hat. Sie suchen die Maus.
3Gänsefüßchen hat schon die Zähne geputzt. Au weia, jetzt wird es schwierig. Vielleicht hat es etwas in der Garderobe bei den Jacken vergessen? Da steht doch eine Statue mit Texten darauf. Los geht´s.
Lesespur: __ __ __ __ __