Medienführerschein und KörperWunderWerkstatt

Letzte Woche starteten in den 4. Klassen die Projekte „KörperWunderWerkstatt“ und „Medienführerschein“.

Jeweils abwechselnd werden die Schüler im Zeitraum von Februar bis April an 3 Projekttagen an den verschiedenen Angeboten teilnehmen.

In der KörperWunderWerkstatt beschäftigen sich die Schüler kindgerecht und getrennt nach Geschlechtern mit der körperlichen Veränderung während der Pubertät bei Jungen und Mädchen. Auch die Entstehung neuen Lebens wird den Kindern hier behutsam nahegebracht. Die Themen gehören zum Pflichtunterricht, bei dem die Vorgaben des bayerischen Lehrplans abgedeckt werden. Das Projekt ist ein Angebot des MFM-Programms für Grundschulen und wird dankenswerterweise von unserem Elternbeirat finanziell unterstützt.

www.mfm-programm.de

Da die Körperwunderwerkstatt nur in kleineren Gruppen gut durchzuführen ist, wird für die anderen Kinder parallel das Projekt „Medienführerschein“ angeboten. Diese Gruppen werden klassenübergreifend von den Lehrkräften auf den richtigen Umgang mit Medien vorbereitet. Da die Schüler regelmäßig mit Tablets arbeiten und schon viele Fertigkeiten beherrschen, sollen hier nun die Medieninhalte mit ihren Chancen und Gefahren im Fokus stehen.

www.medienführerschein.de

Die erste Einheit befasste sich dabei sowohl mit Medienhelden als auch mit Werbung im Fernsehen und im Internet. In den weiteren Projekteinheiten geht es dann um Kommunikation im Netz und Computerspiele.

Nach der ersten Projekteinheit war klar erkennbar, dass die Schüler sowohl durch den klassenübergreifenden Workshop-Unterricht als auch aufgrund der für sie lebensnahen und aktuellen Inhalte sehr aktiv und motiviert an den Themen arbeiteten.

Wir sind gespannt auf den weiteren Verlauf dieser beiden Projekte.