Ein Besuch im Opernhaus

Am vergangenen Freitag besuchten die Deutschklasse sowie alle Dritt- und Viertklässler das Nürnberger Opernhaus.

Die Fahrt mit S-Bahn verlief reibungslos, so dass die Kinder sogar ein besonderes Lob vom Schaffner bekamen. Dies sei an dieser Stelle gerne einmal erwähnt.

Das Opernhaus selbst war sehr beeindruckend und es war schon etwas Besonderes oben auf den Rängen zu sitzen.

Aufgeführt wurde das norwegische Stück „Peer Gynt“. Es handelte sich jedoch nicht um ein Theaterstück, sondern es stand tatsächlich das Orchester im Mittelpunkt des Geschehens. Dieses vertonte die Anekdoten, von denen der Taugenichts Peer den Zuschauern berichtete. Auch ein Kinder-Chor war Teil der Aufführung und gestaltete das Stück kindgerecht und kurzweilig.

Nach einer knappen Stunde traten die Klassen bereichert mit neuen Erfahrungen und Eindrücken den Rückweg nach Lauf an.