Unser Vorlesewettbewerb 2024

“ Wer Bücher liest schaut in die Welt und nicht nur bis zum Zaune.“ (J. W. v. Goethe)

Genau deshalb ist der Vorlesewettbewerb mit all seinen vorbereitenden Leseübungen an unserer Schule so wichtig.

Jedes Kind der 4. Klasse musste im Vorfeld ein Buch aussuchen, lesen, kurz der Klasse präsentieren und anschließend etwa 5 Minuten daraus vorlesen. Gemeinsam wurden dann pro Klasse 3 besonders gute Vorleser ausgewählt, welche die Klasse beim Vorlesewettbewerb vertreten sollten.

Die Teilnehmer lasen der Jury am Wettbewerbstag einen ungeübten Text vor. Im Anschluss daran lasen sie ihre eingeübte Textpassage vor allen Viertklässlern und der Jury vor. Diese kürte am Ende die drei besten Vorleser. In diesem Schuljahr war das allerdings gar nicht so leicht und am Ende entschied nur ein einziger Punkt.

Wir freuen uns jedenfalls, dass wir nicht nur einen, sondern viele gute Vorleser an unserer Schule haben.

Macht weiter so!