Hallo KI?!

Am vergangenen Dienstag hatte die Klasse 4d einen großartigen Vormittag im Industriemuseum Lauf. Die Schüler tauchten in die faszinierende Welt der künstlichen Intelligenz (KI) ein, während sie die Ausstellung „Hallo KI?!“: Arbeiten und Lernen mit Künstlicher Intelligenz“ erkundeten.

Die Kinder freuten sich auf den Ausflug und waren gespannt darauf, mehr über KI zu erfahren. Die Ausstellung war liebevoll gestaltet und bot interaktive Stationen, die das Verständnis für künstliche Intelligenz auf spielerische Weise förderten.

Die Aufgaben und Aktionen waren abwechslungsreich und am Ende wussten alle, was hinter dem Begriff KI steckt und wo sie zu finden ist. Vor allem wurde auch der Begriff „Intelligenz“ im Allgemeinen definiert und wertschätzend betont, dass man eben nicht nur intelligent ist, wenn man gute Noten in Mathe oder Deutsch hat.

Abschließend gab es noch einen Bastelbogen für jeden Schüler als Geschenk, mit dessen Hilfe nach den Ferien wieder an das Thema angeknüpft werden kann.
Die Ausstellung ist jedenfalls sehr empfehlenswert und die anderen 4. Klassen, die die Ausstellung nach den Pfingstferien besuchen werden, können schon gespannt sein und sich darauf freuen.