Die 4. Klassen kamen in diesem Herbst gleich zweimal in den Genuss literarischer Lesungen berühmter Kinderbuchautoren.
Für die erste Lesung machten sich die Klassen auf den Weg in die Stadtbücherei, wo sie bereits von der Autorin Suza Kolb erwartet wurden. Nachdem drei Kinder der Klasse 4a im Namen aller 4. Klassen ein paar Grußworte an die Autorin gerichtet hatten, erzählte diese von einem ihrer berühmten „Haferhorde“- Bücher, las daraus vor und beantwortete am Ende viele Fragen.
Die zweite Lesung fand dann eine Woche später in der Schul-Aula statt. Hier besuchte uns der Autor Christian Tielmann und zog die Kinder mit viel Witz und seinem Manga-Roman „School of Beastly Island“ in seinen Bann. Herr Tielmann las lange aus seinem Buch vor und zeigte passend dazu die Manga-Bilder. Auch diese Lesung schloss mit einer Fragerunde ab und viele Kinder hatten wirklich interessante Fragen an den Autor. Nachdem dieser geduldig auch die letzte Frage beantwortet hatte, durften sich die Viertklässler anstellen, um sich ein Autogramm zu holen. Am liebsten hätten sich viele auch gleich noch das Buch mitgenommen.
Es war wie immer schön zu sehen, dass der direkte Kontakt mit den Autoren und ihren Werken bei den Kindern Interesse an Literatur hervorrufen kann. Und wenn es nur ein Fünkchen Interesse bei einem einzelnen Kind ist, so ist das vielleicht immerhin ein kleiner Bücherwurm mehr auf der Welt 🙂